LEGO, das LEGO Logo, die Konfiguration des Steines und der Noppen, die Minifigur und LEGOLAND, DUPLO, LEGENDS OF CHIMA, NINJAGO, MINDSTORMS und MIXELS sind Warenzeichen und Marken der LEGO Gruppe.
©2014 The LEGO® Group. Alle Rechte vorbehalten.


LEGO® ist eine Marke der LEGO Gruppe, durch die die vorliegende Webseite jedoch weder gesponsert noch autorisiert oder unterstützt wird.
Die Benutzung der LEGO® Warenzeichen erfolgt zur eindeutigen Identifikation der LEGO® Produkte und soll keine Verletzung der Schutzrechte darstellen.

Die Geschichte der weltberühmten

Bauklötzchen

Erfunden wurde das beliebte Spielzeug von Ole Kirk Christiansen, einem dänischen Tischlermeister. Damals allerdings war es noch aus Holz, nicht aus Plastik. Alles begann mit der Gründung der Firma 1932.
Die Gründer waren Ole Kirk und sein Sohn Godtfred. Als man dann aber nach einem Firmennamen suchte, fand man keinen. Ole Kirk versprach dem Mitarbeiter eine Flasche Brombeerwein, der einen geeigneten Firmennamen findet.


Letztendlich kam er selber auf den Name LEGO. Das Wort LEGO leitet sich vom dänischen "Leg Godt" = spiel gut ab. Nachdem das Holz langweilig wurde, fertigte man einen neuen Legostein an, den Plastikstein. So setzte sich der neue Stein auch durch und kam 1949 auf den Markt.